Voller Zuversicht und überaus begeistert beriet Georg F. Brückner mit vielen Kollegen aus Europa, wie es weitergehen sollte. Natürlich hatten sich die beiden Ereignisse des Jahres 1974 überall in Europa herumgesprochen und großes Interesse geweckt. Also wurde im September wieder in Berlin das zweite Turnier in Europa veranstaltet. Diesmal konnten jedoch alle Teilnehmer mit den neuen Safetys kämpfen.

400 Kämpfer aus mehreren europäischen Ländern waren der Einladung gefolgt. Die Deutschlandhalle glich einem wahren Schlachtfeld, als die Kämpfer erbittert um Punkte und Siege stritten. Eine Delegation aus Frankreich war angereist, um diese Entwicklung zu studieren. Allen voran der Karate-König Dominique Valera.  „Das ist kein Karate mehr", war sein Kommentar, und alle gaben ihm recht. Dies war in der Tat etwas völlig Neues, etwas Anderes. So frei und unbekümmert hatte in Europa noch nie jemand gekämpft.

Auch die Teilnahme von Taekwondo- und Kung Fu-Sportlern gaben diesem Wettkampf eine eigene Note. Die Karatekas sahen Techniken, die sie bisher nicht einmal kannten. Eine gute Mischung aus allen Stilen nach dem Vorbild der USA. Jeder spürte, hier bahnt sich ein neuer Weg an, eine Art zu kämpfen, die Farbe in den Wettkampf brachte.

Hinter den Kulissen, im Sportstudio von Georg F. Brückner, wollte Valera herausfinden, welche Chancen er wohl in dieser neuen Kampfart gegen gute Leute hätte. Bill Wallace erklärte sich bereit, mit ihm ein Sparringsmatch zu bestreiten. Nach 10 Minuten musste der sonst so sieggewohnte Franzose erkennen, dass er gegen Bill Wallace, den Superstar aus den USA, nicht die Spur einer Chance hatte. 20 Jahre Karate und als absoluter Spitzenkämpfer auf der Welt erlebte er ein Waterloo.

Dieses Erlebnis sollte schnelle Folgen haben. Ein großer Tag in Berlin ging zu Ende, doch zum Abschluss gab es für die Europäer einen weiteren Höhepunkt und Meilenstein: Den ersten Fullcontact-Kampf über 8 Runden. Ramiro Guzmann aus Mexiko kämpfte gegen Gordon Franks aus den USA. Ein herrliches Schauspiel. Zwei glänzende Techniker boten Runde für Runde den neuen Sport aus den USA. Kampf und Ästhetik zeichneten dieses Duell aus, eine echte Werbung für Vollkontakt. Jeder konnte sich überzeugen, dass mit einer guten Schutzausrüstung die Gefahren von Verletzungen gebannt waren. Eine Sternstunde für Europa..