Im Februar wurde in Berlin dann endlich der Weltverband, die WAKO - World All-Style Karate Organization - gegründet. Gleichzeitig wurde auch der Deutsche Verband, die WAKO Germany, ins Leben gerufen. Damit begann ein breiter Wettbewerb im Leicht- und Vollkontakt mit den ersten Deutschen- und Europameisterschaften. Auf europäischer Ebene gab es 2 Vollkontaktturniere in Rotterdam und Wien. Beide Ergebnisse zusammenaddiert ergaben die erste Europameisterschaft. Im ersten Turnier dominierten die Holländer, da sie mit der Gruppe von Tom Harrink, die schon längere Zeit Vollkontakt Thaiboxen praktizierte, echte Vorteile gegenüber allen anderen hatte, die sich gerade erst mit dem Vollkontakt vertraut machten. Doch schon beim zweiten Turnier in Wien wendete sich das Blatt ganz entschieden. Die Deutschen holten mächtig auf und waren seit dieser Zeit bei allen internationalen Meisterschaften ernst zu nehmende Kämpfer.

Ebenfalls zu den Männern der ersten Stunde gehörte Geert Lemmens der bis heute im Verband erfolgreich aktiv ist.